Veranstaltungen in den Museen

Modellbahntage im Spielzeugmuseum

6. Januar 20214 von 13:00 bis 17:00 Uhr und
7. Januar 20214 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Das Spielzeugmuseum Beilngries zeigt die größte Spur N Modelleisenbahn der Region einmal von ihrer ganz anderen Seite. Experten des Museums, die die Anlage in mehrjähriger Arbeit fachgerecht aufgebaut haben, gestatten einen Blick in die Technik und erklären interessante Details. Daneben können Besucher rund ein Dutzend weitere größere und kleinere Modellbahnanlagen teilweise im Betrieb sehen, manche sogar selbst fahren. Neben den verschiedenen Marken und Spurweiten erstreckt sich das Angebot auch auf historische Bahnen der Spur 0 aus der Vorkriegszeit. Lego- und Gartenbahnen runden das Programm ab und machen die Aktion gerade auch für Familien interessant.

Sonderführung im Spielzeugmuseum

18. Februar 2024 um 14:00 Uhr

unter dem Motto „Spielzeuggeschichte zum Erleben oder Wiederentdecken“

Auf eine Reise zurück in die eigene Kindheit, oft gesäumt von unzähligen Erinnerungen, werden die Besucher dieser Erlebnisführung mitgenommen. Wie sehr sich Spielzeuge und Spielgewohnheiten über die Jahrzehnte verändert haben, wird an vielen Beispielen erläutert. Dabei wird auch das ein oder andere mechanische Spielzeug wieder ausprobiert und zum Leben erweckt. Neben industriell gefertigten Objekten erhalten auch selbst gebaute Spielsachen ihre Aufmerksamkeit. Während Eltern und Großeltern vielleicht ihr Lieblingsstück aus den Kindertagen wiederfinden, erfahren die jungen Besucher, dass Spielzeug auch ohne Elektronik interessant sein kann.

Eine Veranstaltung aus der Reihe „Winterzeit - MuseumsZeit“ zwischen Oktober und Ostern 2023/2024 in Zusammenarbeit mit den Museen im Naturpark Altmühltal.

Sonderführung im Technikmuseum

31. März 2024, 14:00 Uhr

unter dem Motto „Leben und Arbeiten im Wandel der Zeit“

Aus einst primitiven Werkzeugen sind durch unermüdliche Entwicklungsarbeit Maschinen entstanden, die alle nur einen Zweck haben, dem Menschen das Leben oder die Arbeit zu erleichtern. In einer interessanten und unterhaltsamen Führung durch das Museum werden Ausschnitte aus dieser ereignisreichen Vergangenheit beleuchtet und die Kuriositäten herausgestellt. Dabei werden auch manche Maschinen und Geräte in Funktion vorgeführt. Die Themen sind breit gefächert und erstrecken sich von Bereichen wie Handwerk und Verkehr bis hin zu Haushalt und Medizin.

Maschinentage im Technikmuseum Kratzmühle

am 25. / 26. Juni 2024, jeweils von 13:00 - 17:00 Uhr

Versierte Mitglieder des Vereins nehmen antiquierte Geräte wie Holzspalter, Kreissäge oder Steinquetsche in Betrieb, die sonst nur als statische Objekte zu besichtigen sind, an den Aktionstagen aber durch Stationärmotoren angetrieben werden. Auf einigen Metern extra verlegten Gleisen wird die Feldbahn im Museumshof hin- und herpendeln. Ergänzt werden die Darbietungen durch extra angereiste historische Traktoren. Daneben werden auch Oldtimer aus nächster Nähe zu sehen sein. Kinder und junggebliebene Erwachsene werden sich zudem über eine Auswahl an Dampfmaschinen und Antriebsmodellen aus dem Spielzeugmuseum freuen, die im Museumsgebäude vorgeführt werden.

Kindertag im Technikmuseum Kratzmühle

11. August 2024 von 10:00 – 17:00 Uhr

Kinder können wie zu Gutenbergs Zeiten mit Lettern setzen und Zertifikate mit dem eigenen Namen drucken. Eine mit Linoldruck selbst gestaltete Postkarte gehört ebenso zu den Mitbringsel wie ein selbst gedrehtes Seil. Daneben können Kinder im historischen Schulzimmer mit dem Griffel auf der Schiefertafel und mit der Stahlfeder auf Papier schreiben. Sie lernen den Umgang mit alten Hausgeräten kennen und machen Erfahrungen mit Abakus, Rechenschieber und Blindenschrift. Im Museumshof werden Waffeln im Feuer mit historischen Waffeleisen gebacken uvm. Eine Mitmachaktion für Klein und Groß, die keine Langeweile aufkommen lässt.